Veganer Mozzarella aus Flohsamenschalen

Veganer Mozzarella Rezept

Es war unser erster Versuch einen veganen Mozzarella aus Flohsamenschalen herzustellen, aber das Ergebnis war super - und vor allem richtig lecker. Ich schildere Euch hier einmal die Vorgehensweise und das Rezept:

Veganer Mozzarella lässt sich ganz einfach und schnell aus wenigen Zutaten zubereiten. Alles was ihr braucht sind:

  • 150g Cashewkerne
  • 400ml Wasser / ungesüßte Pflanzenmilch
  • 3 EL Flohsamenschalen
  • 2 - 3 EL Zitronensaft
  • Salz (nach Belieben)

Die Flohsamenschalen in 400ml Wasser verrühren und mind. 2 Stunden quellen lassen. Anstelle des Wassers kann auch ungesüßte Pflanzenmilch verwendet werden. Die Cashewkerne parallel 2 Stunden in Wasser einweichen. Nach dem Einweichen das Wasser abgießen. Danach alle Zutaten im Mixer zu einer cremigen Masse verarbeiten.

Die gemixte Masse in eine Schale geben, glatt streichen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank geben; für eine festere Konsistenz über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Veganer Mozzarella eignet sich ideal für Mozzarelle Caprese oder andere kalte Mozzarella Salate. Er schmeckt auch warm sehr lecker und lässt sich perfekt mit Guacamole, eingelegtem Gemüse oder würzigen Soßen kombinieren. Einziger Wermutstropfen: er lässt sich nicht zum Überbacken verwenden.

English en